Dokumentarfilm

"
Wir geben unserer Zukunft ein Zuhause"

 

zum anfang  zurück   weiter   zum ende

5

1989, VHS, 50 min
ein Film von Gerhard Faul
Produktion: Videogruppe Komm

Gruppe hatte ein städtisches Grundstück in Nürnberg besetzt

 

Anfang der achtziger Jahre gab es eine Welle an Hausbesetzungen in Nürnberg. Die Stadt stellte den Besetzern zwei Abbruchhäuser zur Verfügung. Eine Zeit lang kehrte Ruhe ein.
Doch 1989 bildet sich eine neue Häuserkampfbewegung. Zwei Häuser werden okkupiert und von der Polizei geräumt. Es folgt die Besetzung einer öffentlichen Fläche und die Errichtung eines Zeltlagers. Ein Besuch beim Leiter des Liegenschaftsamtes führt zu leichter Unruhe im Behördenalltag. Doch die Phantasie kennt keine Grenzen. Die Stadtpiraten bauen Flöße und schippern lautstark auf der Pegnitz mitten durch Nürnbergs Altstadt.

Kauf incl. Versand: 25 Euro

Stichwörter: Hausbesetzung, Häuserkampf, Wohnungsnot, soziale Bewegung, Nürnberg, Repression, Demonstration