Film

"
Ich küsse keinen Aschenbecher"
ein Film über Zigarettenrauchen für junge Menschen

zum anfang  zurück   weiter   zum ende

31

 

 

Dezember 2003, 19 min
 ein Film von Gerhard Faul

Kamera: Hans Batz
Assistenz: Annika Schäfer

eine Produktion des Medienladen e.V. für das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

  _

No smoking
  In vielen Bereichen der Gesellschaft gilt Rauchen immer noch als Normalität. Während der Anteil der Raucher insgesamt abnahm, hat sich in der Altersgruppe der 12 bis 15-jährigen Mädchen die Quote der Raucherinnen in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt. Jugendliche Raucher wollen erwachsen und cool wirken. Dabei schmeckt vielen die Zigarette nicht, doch durch Freunde werden sie zum Rauchen animiert.
  Im Film berichten Jugendliche, dass sie in Stresssituationen zum Glimmstengel greifen. Maria raucht, wenn ihr langweilig ist oder sie auf ihren Freund Roman wartet. Beide sind starke Raucher. Zum ersten Mal eine Zigarette haben beide mit elf Jahren probiert. Die gesundheitsschädlichen Folgen des Rauchens verdrängen sie.
  Sarina begann im Alter von dreizehn Jahren zu rauchen, um mit Jungen ins Gespräch zu kommen. Im Ruderverein lernte sie Mazze kennen, der Nichtraucher ist. Als Mazze sagte, er wolle keinen Aschenbecher küssen, hörte Sarina zu rauchen auf. Heute findet Sarina es cool nicht zu rauchen. Dr. Matthias Urlbauer vom Nürnberger Klinikum Nord erläutert die gesundheitlichen Folgen des Rauchens.

Kaufpreis VHS-Kassette oder DVD: 45 Euro

Einrichtungen des Freistaates Bayern, insbesondere Schulen, können den Film kostenlos ausleihen bei der Bayerischen Landeszentrale für Gesundheitsbildung, Telefon 089 - 5440730. Beim Medienladen e.V. kann der Film mit den Vorführ- und Verleihrechten erworben werden.

Stichwörter: Rauchen, Nikotin, gesundheitliche Aufklärung, Sucht, Zigaretten, Tabak, Jugendliche