Milch für Cubas Kinder"

1994, Betacam/S-VHS, 23 min

Der Filmemacher Gerhard Faul beim Entwicklungshilfeminister Carl-Dieter Spranger

In Cuba erhielten Kinder bis Ende der 80er Jahre täglich kostenlos einen halben Liter Milch vom Staat. Da Cuba die notwendige Milchmenge wegen der klimatischen Bedingungen nicht selbst herstellen kann, schloß die Regierung einen Vertrag mit der DDR über die Lieferung von Milchpulver. Dieser Vertrag hatte eine Laufzeit bis zum Jahr 1995.
Nach der Wiedervereinigung beendete die Bundesregierung die Lieferungen, obwohl laut Einigungsvertrag alle außenpolitischen Verpflichtungen der DDR weitergeführt werden mußten. Die Schulden Cubas bei der DDR wurden dagegen in D-Mark umgerechnet. In der Folge mußten mehrere Milchtrocknungswerke in Ostdeutschland ihre Produktion einstellen und die Mitarbeiter entlassen. Auch Molkereigenossenschaften waren betroffen.

Abendzeitung: “Politischer Boykott über Trockenmilch

Verkauf mit Vorführ- und Verleihrechten: 30 Euro

Stichwörter: Cuba, Kuba, Entwicklungshilfe, Dritte Welt, Milch, Vereinigung, DDR, Deutschland