Dokumentarfilm

"
Die braunen Kolonnen dürfen nie wieder marschieren"

 

zum anfang  zurück   weiter   zum ende

10

1991, S-VHS, 39 min
Produktion: Videogruppe Komm

Gedenkmarsch

 

In Wunsiedel liegt Rudolf Hess begraben. Jedes Jahr im August versuchen alte und neue Nazis einen Gedenkmarsch abzuhalten.
Im Jahr davor kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Gegendemonstranten. Dies diente als Begründung für ein Versammlungs- und Demonstrationsverbot in Wunsiedel. Die ‚Hess-Verehrer‘ wichen nach Bayreuth aus. Der Versuch den Gedenkmarsch wie auch die Gegendemonstration in Bayreuth zu verbieten, scheiterte nach mehreren Instanzen vor Gericht.
Am 17. August wurden an allen Zufahrtsstraßen verdächtige Fahrzeuge kontrolliert. Linke wie Rechte waren mit jeweils 2000 Demonstranten etwa gleich stark. Die Polizei versuchte beide Demonstrationen getrennt zu halten. Mit Trommelwirbel zogen die Nazis durch die Altstadt. Am Abend zeigte sich die Polizeiführung zufrieden, größere Zusammenstöße wie im Jahr zuvor in Wunsiedel unterdrückt zu haben.
Doch zur gleichen Zeit zertrümmerten Skinheads auf der Autobahnraststätte Steigerwald die Scheiben eines Busses mit Gegendemonstranten.

Kauf incl. Versand: 17,50 Euro

Stichwörter: Nazi, Nationalsozialismus, Rechte, Skinhead, Hess, Gedenkmarsch, Linke, Antifa, Bayreuth, Demonstration