Film für Jugendliche

"
Ich habe die Mahnungen nicht mehr geöffnet"
ein Film für junge Menschen über Umgang mit Geld, Konsum und Schulden

zum anfang  zurück   weiter   zum ende

2006, 20 min
ein Film von Gerhard Faul

der Film entstand in Zusammenarbeit mit: Jugendinformation Nürnberg, ISKA Schuldnerberatung und Jugendamt Nürnberg

die Herstellung des Filmes wurde ermöglicht durch Unterstützung von:
Sozialreferat der Stadt Nürnberg
Schulreferat der Stadt Nürnberg
Raiffeisen-Volksbank Altötting / Mühldorf am Inn
Fritz-Hintermayr-Stiftung
Jugendamt Stadt Nürnberg, Präventive Suchthilfe
Evangelische Kreditgenossenschaft Nürnberg

Du armes Schuldenschwein...
  Auf der Straße befragen wir junge Menschen wie viel Taschengeld oder Verdienst sie pro Monat zur Verfügung haben. Wofür geben sie ihr Geld aus? Haben sie Schulden? Wie steht es mit der Rückzahlungsmoral?

Mit einer kurzen Spielhandlung einer Jugendclique problematisieren wir unüberlegten Konsum und den Kauf von Statussymbolen.
Zwei authentische Fallbeispiele warnen vor Verschuldung. Monique (24 Jahre) hatte ein festes Einkommen. Sie schloss einen Handyvertrag ab und bestellte teure Kosmetik und Kleidung beim Versandhandel. Monique kaufte einen Neuwagen auf Ratenzahlung. Doch dann verlor sie ihren Arbeitsplatz. In vier Jahren hat Monique vierzehntausend Euro Schulden angehäuft. Monique blieb nur die Privatinsolvenz.
Martin (22 J.) häufte in zwei Jahren 15.000 Euro Schulden an. Er kaufte sich ein Auto und ließ eine Stereoanlage für 8000 Euro einbauen, beides mit Bankkredit. Am Monatsende überzog er regelmäßig sein Girokonto. Dann wurde ihm wegen unentschuldigtem Fehlen gekündigt. Martin erhielt drei Monate Sperrzeit bis zum ersten Arbeitslosengeld. Die Bank kündigte den Dispo-Kredit. Vierzehn Gläubiger stellten Forderungen. Schließlich stand der Gerichtsvollzieher in der Wohnung. Die Schuldnerberatung half Martin mit der Erarbeitung eines Schuldenrückzahlungsplans.

VHS / DVD Kauf mit Vorführ- und Verleihrechten: 50 Euro

Stichwörter: Sucht, Alkohol, Abhängigkeit, Jugend, Schulden